2010-2020 – 10 Jahre Kammerchor Rheinland-Pfalz

Aktuelles

Um es klar zu formulieren: Der Kammerchor Rheinland-Pfalz empfiehlt die Unterzeichnung der Petition des Chorverband Rheinland-Pfalz NICHT!
Wir halten es in Anbetracht der unsicheren Datenlage, gerade auch auf dem Gebiet der Aerosol-Übertragung von COVID19, für nicht verantwortbar, die Forderung an die Landesregierung zu stellen, „zeitnah Chorproben zu gestatten“.

Natürlich wollen auch wir baldmöglichst wieder musizieren! Jedoch auf einer Basis, die wissenschaftlich tragfähig und vernünftig ist. Die aktuelle Kampagne des Chorverbandes, und wie sie in der Öffentlichkeit präsentiert wird, läuft dabei nach unserer Auffassung in eine völlig falsche Richtung.

Als Mitglied des Chorverband Rheinland-Pfalz sagen wir deshalb: Nicht in unserem Namen!

Der 2010 gegründete Kammerchor Rheinland-Pfalz steht für ein breites und vielseitiges Repertoire sowie für eine rege Konzerttätigkeit über die Landesgrenzen hinaus. Ob fulminantes Oratorium mit Orchesterbegleitung oder filigraner A-cappella-Klang, das Ensemble begeistert sich für jede musikalische Epoche und Stilrichtung.

Neben klassischer Chorliteratur widmet sich der Chor auch zeitgenössischem Repertoire. Einige Komponisten schrieben Chorwerke eigens für den Kammerchor Rheinland-Pfalz. Zur Uraufführung gelangte u.a. die achtstimmige Chorphantasie „Oh could we do“ von Ronald Pelger (verlegt 2015 durch den Schott Musikverlag). Im März 2016 wurde die Vertonung des 8. Psalms „Domine, Dominus noster“ des italienischen Komponisten Michele Sacco in der Burgkirche in Ingelheim uraufgeführt.

Mehrmals im Jahr werden unter wechselnder musikalischer Leitung verschiedene Konzertprogramme erarbeitet. Dabei variiert die Chorbesetzung von Projekt zu Projekt. Mit dieser Form der musikalischen Arbeit ist das Ensemble einzigartig in der deutschen Kammerchorlandschaft. Aus der Zusammensetzung mit professionellen Musikern und versierten Laien ergibt sich ein charakteristischer Eigenklang von hohem Wiedererkennungswert.

Interpretationsfreude, vielfältige Möglichkeiten in der dynamischen Ausgestaltung und flexibler Umgang mit Klangästhetik verdeutlichen die musikalische Souveränität und Authentizität des Chores.